Arbeiten bei der kantonalen Verwaltung
Die kantonale Verwaltung Appenzell I.Rh. beschäftigt - verteilt auf sieben Departemente - rund 350 Angestellte. In diesem überschaubaren Umfeld mit kurzen Wegen bieten wir kompetenten, engagierten und kundenorientierten Berufsleuten verschiedenster Fachrichtungen abwechslungsreiche und spannende Arbeitsplätze. Ein leistungsförderndes Arbeitsklima, ein zeitgemässes Personalrecht und marktgerechte Arbeitsbedingungen sind weitere gute Gründe, um in der Innerrhoder Verwaltung mitzuarbeiten und Verantwortung zu übernehmen.
Damit eine kleine Verwaltung ihre Aufgaben wahrnehmen kann, benötigt sie gut ausgebildete aber vor allem motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Falls Sie mit dem Gedanken spielen, in Appenzell Innerrhoden zu arbeiten: stöbern Sie gerne durch unsere offenen Stellen.
Sie sind über 50 Jahre alt?
Sind Sie über 50 Jahre alt und nicht sicher, ob Sie die Bewerbung einreichen sollen? Bitte zögern Sie nicht, wir suchen auch lebenserfahrene Mitarbeitende, welche uns unterstützen und ihr Wissen in die kantonale Verwaltung einbringen können.
Je nach Stelle ist auch ein Quer- oder Wiedereinstieg möglich.
Die Mitarbeitenden der kantonalen Verwaltung profitieren von verschiedenen Angeboten:
Gesundheitsförderung
- Kostenlose Gesundheitsangebote wie Yoga, Schwimmen und polysportives Angebot über den Mittag.
Vergünstigungen / spezielle Konditionen
- Vergünstigte Swisscom Mobile Abos: Mitarbeitende und im gleichen Haushalt lebende Personen können von sehr guten Konditionen (Abo-, Verbindungskosten, usw.) profitieren.
- Online-Shops: Sonderkonditionen bei brack.ch
- Hypotheken: Reduzierter Zinssatz bei einer Hypothek bei der Appenzeller Kantonalbank
- Vergünstigte Ostwind-Jahresabonnement
- Flottenrabatt bei diversen Garagen in Innerrhoden
- Vergünstigtes Mittagessen (Gymnasium Appenzell und Gesundheitszentrum Appenzell)
- MOVIS: Unterstützung bei der Lösungssuche in verschiedenen Lebensbereichen
Parkplatz
- Parkplatz auf dem Gelände der kantonalen Verwaltung für Fr. 25.-- im Monat nutzen.
Weiterbildungen
Die kantonale Verwaltung beteiligt sich an Aus- und Weiterbildungen, wenn sie zweckgerichtet und verhältnismässig sind.
Arbeitszeiten
Die ordentliche Wochenarbeitszeit beträgt 42.5 Stunden. Wir arbeiten mit Gleitzeitsaldo.
Ferien
Den Mitarbeitenden stehen im Kalenderjahr 25 bezahlte Ferientage zur Verfügung und ab dem Jahr, in dem das 50. Altersjahr vollendet wird, 30 Ferientage.
Die Nachmittage des 24. und 31. Dezember gelten als bezahlte Halbtage, sofern sie auf einen Werktag fallen (bezahlter Urlaub).
Feiertage
Im Kanton Appenzell I.Rh. fallen 12 Feiertage an. Andere Ostschweizer Kantone haben weniger Feriertage (Appenzell A.Rh. 7, St.Gallen und Thurgau 9)
Mutterschaftsurlaub und Vaterschaftsurlaub
Mitarbeiterinnen haben mit dem Tag der Niederkunft Anspruch auf bezahlten Mutterschaftsurlaub von 14 Wochen. Nach fünf Dienstjahren besteht die Möglichkeit, dass die Mutter den Mutterschaftsurlaub um 3 Monate unbezahlten Urlaub verlängert.
Mitarbeiter erhalten 2 Wochen bezahlten Vaterschaftsurlaub.
Lohnsystem
Jede Stelle wird in eine Funktionsstufe eingestuft, abhängig von Ausbildung, Erfahrung, Komplexität, Entscheidungskompetenz, Budgetverantwortung und Führungsspanne. In jeder Funktionsstufe gibt es ein Lohnminimum und ein Lohnmaximum. Insgesamt hat es 16 Funktionsstufen.
Pensionskasse
Die Kantonale Versicherungskasse (KVK) hat ein modern ausgestaltetes Vorsorgereglement: der Altersrücktritt ist von 58 bis 70 möglich, auch in Teilpensionierungsschritten. Verschiedene Einkaufsmöglichkeiten mit Rückgewähr vor der Pensionierung ermöglichen eine Anpassung an den individuellen Vorsorgebedarf. Die Beiträge sind altersabhängig, sie sind geschlechtsneutral ausgestaltet. Der Deckungsgrad der KVK liegt seit 2001 immer über 100%.
Krankentaggeld
Der Kanton schliesst für Mitarbeitende eine Krankentaggeldversicherung in der Höhe von 80% des Lohns während 730 Tagen ab. Die Mitarbeitenden zahlen jeweils einen Beitrag an die Prämie.
Unfallversicherung
Die Arbeitnehmenden des Kantons sind gegen Folgen von Unfällen gemäss UVG versichert. Dies beträgt bis maximal zur Wiedereingliederung oder Unfall-Rente 80% des Lohns. Die Mitarbeitenden übernehmen die Prämien der NBU.
Sobald Sie Ihre Bewerbung im Bewerbertool hochgeladen haben, erhalten Sie umgehend ein Bestätigungsmail von uns. Danach wird die Bewerbung von der Auswahlkommission sorgfältig und rasch geprüft.
Der Bewerbungsprozess dauert jeweils eine Weile. Dies aufgrund der Bearbeitung einerseits und der durchzuführenden Bewerbungsgespräche andererseits. Wir bitten Sie daher um etwas Geduld. Spätestens zwei Wochen nach Ablauf der Bewerbungsfrist erhalten Sie von uns eine Rückmeldung zu Ihrer Bewerbung. Sollten Sie keine Rückmeldung erhalten, melden Sie sich bitte bei uns. Es ist nie ausgeschlossen, dass beispielsweise aufgrund eines technischen Fehlers eine Bewerbung nicht ankommt.
Sollten Sie eine Absage erhalten, bitten wir Sie, dies keinesfalls als negative Wertung Ihrer Fähigkeiten oder Person zu verstehen. Manchmal sind es nur Nuancen, die den Ausschlag für eine Entscheidung einer anderen Kandidatur geben.