Begegnungsfest im Kapuzinerkloster
Am Samstag, 17. September, lädt das Asylzentrum Mettlen zu einem Begegnungsfest im Kapuzinerkloster ein. In Appenzell wohnende Menschen und Kulturen können sich gegenseitig kennenlernen bei Essen, Musik, Spielen und verschiedenen Aktivitäten.
Am Samstag, 17. September 2022, von 15 bis 19 Uhr gibt es im Kapuzinerkloster, das seit sieben Jahren Frauen und Kleinfamilien und nun zusätzlich auch viele ukrainische Geflüchtete beherbergt, ein Begegnungsfest. Aufgrund der Schlechtwetterprognose sind die meisten Aktivitäten in und um das Refektorium angesiedelt.
Musikalischer Höhepunkt
Der offizielle Teil mit den Grussworten von Statthalter Monika Rüegg Bless und zwei Vertreterinnen der Geflüchteten in Appenzell sowie dem anschliessenden Konzert findet in der Kapuzinerkirche statt. Der Dirigent Wiktor Bockman, der im Asylzentrum seit März auch als Dolmetscher engagiert ist, organisiert ein Konzert mit der ukrainischen Sängerin Polina Kulykowa (Mezzosopran), Sergei Afonin (Bariton) und einem Pianisten.
Genüsse für den Gaumen
Von 15 bis 17 Uhr gibt es dank einheimischen und geflüchteten Freiwilligen Kaffee und Kuchen. Nach dem Konzert ab 17.30 Uhr sind die Gäste zu einem internationalen Apéro mit Spezialitäten aus Syrien, Tibet, Sri Lanka, Afghanistan, Ukraine, Venezuela, Türkei und Eritrea eingeladen. Während des Essens gibt es musikalische Beiträge aus Appenzell, Tibet und der Ukraine sowie Aktivitäten wie Henna-Malerei, Frisuren aus Eritrea, Wettbewerbe, Glücksrad und eine Hüpfburg für die Kinder.
Mosaikversteigerung
Der syrische Flüchtling und Mosaikbauer Mohammad Al Ibrahim hat am letztjährigen Begegnungsfest ein Mosaik des «Senn Albert» geschaffen, das am Fest versteigert wird. Gebote können im Voraus schon per Email an esther.hoernlimann@gsd.ai.ch eingereicht werden. Am Ende des Fests wird das Mosaik versteigert.
Alle sind herzlich eingeladen
Sowohl einheimische als auch ausländische Appenzellerinnen und Appenzeller sind herzlich zum Begegnungsfest eingeladen. Der Eintritt ist gratis, um einen Unkostenbeitrag in die Kollekte wird gebeten. Das Asylzentrum freut sich auf interessierte Gäste und spannende Begegnungen.
Weitere Informationen finden sich online im Flyer zum Begegnungsfest 2022 unter www.ai.ch/asylzentrum