Freie Termine für Covid-19-Impfung im Juni
Im Kanton Appenzell I.Rh. sind ab sofort Kapazitäten und genügend Dosen für Impfwillige vorhanden. Anmeldungen nehmen das Impfzentrum und einzelne Hausärztinnen und Hausärzte entgegen. Das Aufgebot zur Impfung erfolgt in der Regel innerhalb einer Woche nach der Anmeldung.
Das Gesundheits- und Sozialdepartement bittet alle über 16-jährigen Personen mit Wohn- oder Arbeitsort im Kanton Appenzell I.Rh., welche sich gegen Covid-19 impfen lassen wollen, sich zeitnah anzumelden. Aktuell wird der Impftermin unabhängig des Alters in der Regel innerhalb einer Woche nach der Anmeldung vergeben.
Das Kantonsarztamt weist darauf hin, dass eine Person 14 Tage nach der zweiten Impfdosis als vollständig geimpft gilt. Die zweite Impfdosis wird vier Wochen nach der ersten verabreicht.
Impfrate aktuell bei rund 42%
Dank der Hausärztinnen und Hausärzte sowie des kantonalen Impfzentrums am Spital Appenzell konnten bisher alle gelieferten Impfdosen jeweils rasch verabreicht werden. Bis jetzt wurden über 5’700 erste und 3’800 zweite Impfdosen verabreicht. Der Kanton erwartet im Juni wiederum grössere Impfstofflieferungen, sodass sich alle Personen aus dem Kanton Appenzell I.Rh. für eine Impfung anmelden können.
Start kantonale Impfkampagne
Die breite Bevölkerung soll mit Hilfe einer kantonalen Kampagne über die Corona-Impfung aufgeklärt und sensibilisiert werden. Die Kampagne mit Botschafterinnen und Botschafter aus dem Kanton Appenzell I.Rh. läuft bis im Juli. Laufend aktuelle Informationen rund um die Impfung sowie zur Anmeldung finden sich unter www.ai.ch/impfen. Impfanmeldungen können auch telefonisch an die Impf-Hotline unter 071 788 99 66 oder an einzelne Hausärztinnen und Hausärzte erfolgen.