Jetzt Covid-Zertifikat anfordern

25.06.2021
Seit Mitte Juni werden in Innerrhoden Covid-Zertifikate für Geimpfte, Genesene und Getestete ausgestellt. Vollständig Geimpften und Genesenen wird empfohlen, ihr Zertifikat im Hinblick auf die Sommerferien jetzt zu bestellen. Ab Ende Juni können sich neu auch Jugendliche ab 12 Jahren gegen Covid-19 impfen lassen.

Seit Mitte Juni werden in Innerrhoden Covid-Zertifikate für Geimpfte, Genesene und Getestete ausgestellt. Vollständig Geimpften und Genesenen wird empfohlen, ihr Zertifikat im Hinblick auf die Sommerferien jetzt zu bestellen. Ab Ende Juni können sich neu auch Jugendliche ab 12 Jahren gegen Covid-19 impfen lassen.

Viele bereits vollständig Geimpfte und Genesene haben ihr Covid-Zertifikat online bestellt. Im Hinblick auf die Sommerferien wird empfohlen, noch nicht beantragte Zertifikate zeitig anzufordern. Informationen zu den verschiedenen Zertifikaten und den Bestellvorgängen finden sich online unter www.ai.ch/covid-zertifikat.

Das Gesundheits- und Sozialdepartement weist darauf hin, dass das Covid-Zertifikat für Geimpfte nur in dem Kanton beantragt werden kann, in welchem die Impfung durchgeführt wurde.

Gültigkeit Covid-Zertifikat
Das Covid-Zertifikat für Geimpfte gilt neu während 365 Tagen. Der Bund hat in dieser Woche beschlossen, die Gültigkeitsdauer von 180 Tagen auf ein Jahr zu verlängern. Die bestehenden Zertifikate werden automatisch verlängert. Entsprechend muss kein neues Zertifikat bestellt werden. Bei Fragen steht die kantonale Covid-Zertifikatsstelle telefonisch unter 071 788 99 66 und via E-Mail an covidzertifikat@gsd.ai.ch zur Verfügung.

Impfung für Jugendliche
Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren haben voraussichtlich ab Montag, 28. Juni 2021, die Möglichkeit, sich für die Covid-19-Impfung anzumelden. Die Impfung bei Jugendlichen wird im Impfzentrum nur in Begleitung einer erziehungsberechtigen Person durchgeführt. Empfohlen wird die Impfung besonders Jugendlichen, die wegen einer chronischen Erkrankung bereits stark beeinträchtigt sind und möglichst jede zusätzliche Infektion verhindern möchten. Wertvoll ist eine Impfung zudem für all jene, die mit einer immungeschwächten Person zusammenleben. Für eine medizinische Impfberatung können sich die betroffenen Personen an ihre Kinder- oder Hausarztpraxis wenden.

Die Jugendlichen können sich voraussichtlich ab Montag, 28. Juni 2021, über das Formular auf ai.impfung-covid.ch für eine Impfung anmelden. Weitere Informationen hierzu finden sich auf www.ai.ch/impfen.

Impfungen ab Juli nur noch im Impfzentrum
Damit der verfügbare Impfstoff auch bei der aktuell tieferen Nachfrage effizient eingesetzt werden kann, werden ab dem 1. Juli Impfungen nur noch im Impfzentrum Appenzell angeboten. Anmeldungen sind online unter ai.impfung-covid.ch oder telefonisch an die Impf-Hotline unter 071 788 99 66 möglich. Einwohnerinnen und Einwohner aus Oberegg registrieren sich nach wie vor beim Impfzentrum in Heiden online unter ar.impfung-covid.ch oder telefonisch unter 071 353 67 97.

Die Impfquote in Innerrhoden liegt aktuell bei den über 65-Jährigen bei rund 69% und bei den 16- bis 65-Jährigen bei rund 40%.

Mitteilung im Wortlaut