Die Kunstschau Heimspiel eröffnet die Ausschreibung

02.02.2024
Die Ausschreibung für die länderübergreifende Kunstschau Heimspiel 2024 ist eröffnet. Das Ausstellungsformat gibt alle drei Jahre Einblick in das aktuelle regionale Kunstschaffen und ver-netzt Kunstschaffende und Institutionen.
Bild Legende:

Die Ausschreibung für die länderübergreifende Kunstschau Heimspiel 2024 ist eröffnet. Das Ausstellungsformat gibt alle drei Jahre Einblick in das aktuelle regionale Kunstschaffen und vernetzt Kunstschaffende und Institutionen.

Bildende Künstlerinnen und Künstler aus Vorarlberg, dem Fürstentum Liechtenstein und den Kantonen Appenzell A.Rh., Appenzell I.Rh., Glarus, St.Gallen sowie Thurgau sind eingeladen, sich für die Teilnahme am Heimspiel 2024 zu bewerben. Dieses findet vom 14. Dezember 2024 bis 2. Februar 2025 statt und zeigt Kunstschaffen an fünf Ausstellungsorten. An zwei Wochenenden sind zudem offene Ateliers von allen teilnehmenden Künstlerinnen und Künstlern geplant.

Die Ausgabe 2024 findet im Kunsthaus Glarus, dem Kunstmuseum St.Gallen, der Kunst Halle Sankt Gallen, im Kunstraum Dornbirn und neu erstmals in der Webmaschinenhalle Werk2 in Arbon statt. Für die Auswahl der Künstlerinnen und Künstler sind die Institutionen zuständig. Diese treffen anhand der eingereichten Dossiers eine Auswahl und planen eigens für ihre Räume ihre jeweilige Ausstellung. Die Vernissage für Heimspiel 2024 ist am Freitag, 13. Dezember 2024, einen Tag vor der Eröffnung der Ausstellungen, in St.Gallen. Alle sich bewerbenden Kunstschaffenden sind eingeladen, bei den offenen Ateliers mitzumachen. Am 28./29. Dezember und am 11./12. Januar können sie ihre Arbeitsräume für Publikum öffnen.

Die vollständige Bewerbung kann bis 17. März 2024 über www.heimspiel.tv eingereicht werden. Eingeladen sind alle Kunstschaffenden mit Bezug zu einem der oben aufgeführten Kantone oder Länder.

Mitteilung im Wortlaut