Planauflage Projektänderung Knoten Hallenbad
Vom 3. bis 22. März 2025 liegt die überarbeitete Planung zur Sanierung des Knotens Hallenbad öffentlich auf. Die Änderungen betreffen die Bushaltestellen, die Buswartehäuschen und den Treppenabgang zur Trafostation.
Aufgrund einer Einsprache und verschiedener Einwände gegen die projektierte Sanierung am Knoten Hallenbad wurde das Projekt überarbeitet und angepasst. Dies hat eine erneute Planauflage zur Folge und läuft ab Montag, 3. März, bis Samstag, 22. März 2025. Die Änderungen umfassen im Wesentlichen die Anpassung der Schutzinsel im Bereich der Bushaltestellen. Diese werden neu so gestaltet, dass am haltenden Postauto vorbeigefahren werden kann. Das hat jedoch zur Folge, dass auf die östliche Fussgängerquerung bei den Haltestellen wegen mangelnder Sichtweiten verzichtet werden muss. Weiter wird die Gestaltung der Buswartehäuschen in eine schlichtere zweckmässige Form angepasst. Ausserdem wird der Treppenabgang bei der Trafostation der Hallenbadbrücke instand gestellt.
Die Unterlagen können ab Montag, 3. März 2025, im Bau und Umweltdepartement an der Gaiserstrasse 8 in Appenzell oder unter www.ai.ch/auflagen-bud eingesehen werden.