IT-System-Engineer mit Schwerpunkt Applikationen 80-100% (m/w)

Finanzdepartement

Die kantonale Verwaltung Appenzell I.Rh. beschäftigt - verteilt auf sieben Departemente - rund 350 Angestellte. In diesem überschaubaren Umfeld mit kurzen Wegen bieten wir kompetenten, engagierten und kundenorientierten Berufsleuten verschiedenster Fachrichtungen abwechslungsreiche und spannende Arbeitsplätze. Ein leistungsförderndes Arbeitsklima, ein zeitgemässes Personalrecht und attraktive Arbeitsbedingungen sind weitere gute Gründe, um in der Innerrhoder Verwaltung mitzuarbeiten und Verantwortung zu übernehmen.

Das Amt für Informatik des Kantons Appenzell I.Rh. betreibt als Dienstleister die Informatik für die ganze kantonale Verwaltung und weitere öffentliche Institutionen. 

Das Amt für Informatik im Finanzdepartement sucht per 1. Januar 2025 eine oder einen IT-System-Engineer in einem 80-100% Pensum.

Aufgaben

  • Applikationsbetreuung von der Bedarfsanalyse über die Planung und Koordination von Updates, Changes und Weiterentwicklungen
  • Unterstützung bei der Sicherstellung des technischen Betriebs im Team und mit den Partnern und Lieferanten
  • Projektleitung bei Applikationsprojekten sowie Unterstützung und Mitwirkung bei grösseren ICT-Projekten
  • Sicherstellung des 2nd Level Supports bei Standard- und Fachapplikationen sowie Bereitschaft zur Unterstützung des 1st Level Support
  • Dokumentieren der Prozesse, Erstellung von Benutzeranleitungen sowie Vorbereitung und Durchführung von Anwenderschulungen

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung in der Informatik oder Erfahrung im ICT-Support oder Applikationsmanagement. Arbeitserfahrung in einer öffentlichen Verwaltung oder einem verwaltungsnahen Betrieb von Vorteil
  • Bewusstsein für Kommunikation, guter schriftlicher und mündlicher Ausdruck
  • Strukturierte Vorgehensweise und gute Organisation
  • Rasche Auffassungsgabe und hohe Lösungsorientierung
  • Selbständigkeit, Belastbarkeit, Verantwortungsbewusstsein sowie Konflikt- und Teamfähigkeit
  • Kenntnisse einer Geschäftsverwaltungssoftware (z.B. OneGov GEVER) oder vertiefte Kenntnisse mit den Microsoft 365 Anwendungen gewünscht
  • Interesse an Netzwerkthemen sowie grundlegende Kenntnisse in diesem Bereich sind von Vorteil

Was wir bieten

  • Zentral gelegener Arbeitsplatz im Herzen von Appenzell
  • Grosszügige Beteiligung an funktionsbezogenen Aus- und Weiterbildungen
  • Vergünstigte Parkplätze und Mittagessen (Gymnasium Appenzell und Gesundheitszentrum Appenzell)
  • Kostenlose Sportangebote über den Mittag
  • 5 Wochen Ferien und ab dem 50. Altersjahr 6 Wochen Ferien
  • Eigenverantwortliches Arbeiten mit der Option auf Homeoffice (teilweise)

Nähere Auskünfte zur Stelle erteilt Ihnen gerne

  • Roman Brunner, Leiter Amt für Informatik, Tel. 071 788 93 93, roman.brunner@fd.ai.ch

Bei Fragen zum Bewerbungsprozess wenden Sie sich bitte an Frau Carmen Hodrius-Signer, Leiterin Personalamt, Tel. 071 788 96 17, carmen.hodrius-signer@fd.ai.ch.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.