Tourismusstrategie für Innerrhoden

15.10.2021
Die Erarbeitung einer breit abgestützten Tourismusstrategie wurde gestartet. Sie soll als Grundlage für die zukünftige kantonale Tourismuspolitik dienen.

Die Erarbeitung einer breit abgestützten Tourismusstrategie wurde gestartet. Sie soll als Grundlage für die zukünftige kantonale Tourismuspolitik dienen.

Der Tourismus ist im Kanton Appenzell I.Rh. mit einem Anteil vom 12.8% am kantonalen Bruttoinlandprodukt ein bedeutender wirtschaftlicher Faktor. Deshalb werden die politischen Ziele und Stossrichtungen in diesem Bereich periodisch überprüft. Im Auftrag des Volkswirtschaftsdepartements erarbeitet die Hanser Consulting AG, Zürich, zusammen mit lokalen Akteuren aus Politik, Privatwirtschaft und Verwaltung eine kantonale Strategie für den Tourismus im Kanton Appenzell I.Rh. Sie hat zum Ziel, die notwendigen Grundlagen zur Gestaltung der zukünftigen kantonalen Tourismuspolitik bereitzustellen. Nicht Teil der Aufgabe ist der Bereich der Vermarktung und der Angebotsgestaltung. Dieser wurde in der im Frühjahr veröffentlichten Strategie des Vereins Appenzellerland Tourismus AI (VAT AI) präsentiert.

Einbezug verschiedener Anspruchsgruppen im Kanton
Der Kanton berücksichtigt in seiner Strategie die verschiedenen Erwartungen, Bedürfnisse und Wünsche von Einheimischen und Gästen und schafft damit die Voraussetzung für einen nachhaltig prosperierenden Tourismus. Für die Ausarbeitung der Strategie werden die politischen Vertreterinnen und Vertreter der verschiedenen Anspruchsgruppen einbezogen. Ebenfalls werden auch direkt Personen aus den Bereichen Industrie und Gewerbe, Landwirtschaft, Tourismus und Private befragt. Die Gespräche finden im Verlauf der Wintersaison 2021/2022 statt.

Die Standeskommission wird die Strategie im Frühling 2022 beraten und verabschieden.

Mitteilung im Wortlaut