Auslegeordnung Tagestourismus

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Im Januar 2023 verabschiedete die Standeskommission den Bericht zur Tourismuspolitik Appenzell I.Rh. Darin ist die Rolle des Kantons definiert, Handlungsmöglichkeiten sind aufgezeigt, strategische Entscheide gefällt sowie Massnahmen erarbeitet. Ziel ist eine nachhaltige touristische Entwicklung im Kanton Appenzell I.Rh., die mit der Stärkung des Qualitätstourismus einhergeht. Zu fünf Schwerpunkten sind 20 Massnahmen definiert, welche die Umsetzung der Tourismuspolitik gewährleisten sollen.

Das Volkswirtschaftsdepartement und das Land- und Forstwirtschaftsdepartement wurden von der Standeskommission beauftragt, je eine Auslegungsordnung der touristischen Nachfragespitzen sowie der Beziehung zwischen Tourismus und Landwirtschaft zu erstellen und eine Sensibilisierungskampagne Tourismus–Landwirtschaft zu prüfen. Die Projektleitung wird dabei unterstützt durch Emil Koller und Walter Wetter, die Erfahrungen sowohl in wirtschaftlichen als auch touristischen, landwirtschaftlichen und politischen Fragestellungen mitbringen.

Einbezug der Betroffenen

Um ein klares Bild von den Herausforderungen zu bekommen, die mit einem zeitweilig hohen Gästeaufkommen einher gehen, haben beide Departemente eine breit angelegte Umfrage der Nachfragespitzen sowie deren Auswirkungen bei den betroffenen Anspruchsgruppen durchgeführt. Vertreterinnen und Vertreter der Landwirtschaft, des Tourismus, der Politik, von Verbänden und Vereinen wurden direkt kontaktiert und befragt. Darüber hinaus steht der breiten Bevölkerung ein Projektbriefkasten zur Verfügung, wo ebenfalls Probleme oder Lösungsvorschläge deponiert werden können.

Neben der Untersuchung der Friktionen zwischen Landwirtschaft und Tourismus werden auch agrotouristische Möglichkeiten der Landwirtschaft einer näheren Betrachtung unterzogen. Ziel des Projekts ist es, einen Überblick über mögliche Chancen zu erhalten und der Standeskommission Lösungen für die festgestellten Herausforderungen vorzuschlagen.

Auf der Basis dieser beiden Analysen prüft das Projektteam den Nutzen und die Möglichkeiten einer Sensibilisierungskampagne. Diese soll Personen aus beiden Bereichen, Tourismus und Landwirtschaft, aber auch die breite Bevölkerung ansprechen und zum Beispiel aufklären, wo und wie Gäste Rücksicht auf die Landwirtschaft nehmen sollten und umgekehrt.