Vorprojekt Sanierung und Erweiterung Bürgerheim verabschiedet

21.02.2025
Die Standeskommission hat das Vorprojekt für die Sanierung und Erweiterung des Bürgerheims verabschiedet und die Bauherrenreserve freigegeben.

Die Standeskommission hat das Vorprojekt für die Sanierung und Erweiterung des Bürgerheims verabschiedet und die Bauherrenreserve freigegeben.

Die Standeskommission beschloss im Juni 2023, dass das Siegerprojekt des Architekturwettbewerbs Neubau Bürgerheim, «Bruder Sonne Schwester Mond» des Architekturbüros Cukrowicz Nachbaur Architekten ZT aus Bregenz, realisiert werden soll. Auf Basis des Wettbewerbsprojekts erarbeiteten die Planerinnen und Planer zusammen mit den Mitarbeitenden aus den Bereichen Pflege und Betrieb das Vorprojekt. Den Bedürfnissen dieser beiden Bereiche wurde hohe Beachtung geschenkt und entsprechend im Vorprojekt umgesetzt.

Die Kostenschätzung für das Vorprojekt zeigt auf, dass das Bauvorhaben mit dem teuerungsbedingten indexierten Kredit in der Höhe von Fr. 38 Mio. inklusive Bauherrenreserve von Fr. 2 Mio. grundsätzlich realisiert werden kann.

Die Standeskommission hat das Vorprojekt mit Kostenschätzung genehmigt und die Bauherrenreserve sowie die nächste Phase der Planung «Bauprojekt» freigegeben. Der Phasenabschluss «Bauprojekt» mit dem definitiven Kostenvoranschlag ist auf anfangs Herbst 2025 vorgesehen.

Unter www.ai.ch/buergerheim finden sich weitere Informationen zum Projekt «Bruder Sonne Schwester Mond» und zu den Phasen des Projekts.

Mitteilungen im Wortlaut