Hinweise zu den anstehenden Abstimmungen
Die Abstimmungsunterlagen für die kantonale Urnenabstimmung vom 9. Mai werden in den nächsten Tagen bei den Stimmberechtigten eintreffen. Später folgen die Unterlagen für die Bezirksabstimmungen vom 16. Mai und diejenigen für die eidgenössische Abstimmung vom 13. Juni. Damit das Abstimmungsmaterial leichter zugeordnet werden kann, wurde jeder Abstimmung eine eigene Farbe zugeteilt. Dies soll helfen, Verwechslungen beim Ausfüllen und Versand der Unterlagen zu vermeiden.
Kantonale Abstimmung vom 9. Mai
Die Stimm- und Wahlzettel für die kantonale Abstimmung vom 9. Mai sind rot. Das Couvert und der Stimmrechtsausweis sind ebenfalls rot markiert. Bei der kantonalen Abstimmung ist insgesamt über neun Sachvorlagen und zehn Wahlen abzustimmen. Die Abstimmungszettel für die Sachvorlagen sind oben rechts nummeriert, die Wahlzettel enthalten dort einen Buchstaben. Die Unterlagen wurden bereits versandt und sollten in den nächsten Tagen in den Haushalten ankommen.
Bezirksabstimmungen vom 16. Mai
Für die Stimmunterlagen der Bezirksabstimmungen wurde die Farbe Gelb gewählt. Diese Unterlagen werden rund eine Woche nach den Unterlagen der kantonalen Abstimmung bei den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern eintreffen.
Abstimmungen vom 13. Juni und vom 27. Juni
Am 13. Juni findet zudem eine eidgenössische Abstimmung statt. Die Unterlagen dieser Abstimmung sind grau. Im Bezirk Oberegg findet dann auch die Wahl einer Vermittlerin oder eines Vermittlers statt. Dieser Zettel ist ebenfalls grau.
Allfällige zweite Wahlgänge oder Nachwahlen des Kantons und der Bezirke werden am 27. Juni durchgeführt. Diesen Wahlen wurde die Farbe Grün zugewiesen.
Bei der Stimmabgabe auf Farben achten
Da die Unterlagen für die verschiedenen Abstimmungen teilweise zeitlich überschneidend bei den Stimmberechtigten sein werden, ist besonders darauf zu achten, dass keine Verwechslungen passieren. Die Ratskanzlei bittet die Abstimmenden, beim Ausfüllen der Unterlagen auf die farbigen Markierungen zu achten und die verschiedenfarbigen Stimm- und Wahlzettel auf keinen Fall zusammen zu verpacken, da die Stimmen andernfalls zumindest teilweise ungültig wären.
Bei Fragen zum Ausfüllen der Stimm- und Wahlzettel steht die Ratskanzlei telefonisch unter 071 788 93 11 oder via E-Mail an info@rk.ai.ch zur Verfügung.