Kantonale Urnenabstimmung erstmals auf VoteInfo
Die Unterlagen der kantonalen Urnenabstimmung vom 9. Mai 2021 werden erstmals in der App VoteInfo aufgeschaltet. Damit haben Interessierte neu einen mobilen Zugang zu den Abstimmungsinformationen der kantonalen Abstimmung. Dieser Service soll künftig für Landsgemeinden weitergeführt werden.
Die von der Bundeskanzlei zusammen mit dem Bundesamt für Statistik und dem Statistischen Amt des Kantons Zürich entwickelte App «VoteInfo» ist in Innerrhoden neu auf kantonaler Ebene im Einsatz. Die App bildet das Abstimmungsgeschehen der kantonalen Urnenabstimmung vom 9. Mai 2021 ab. Interessierte haben damit die Möglichkeit, auf dem Smartphone jederzeit Informationen aus dem Mandat abzurufen. Auch die Abstimmungsergebnisse werden am Abend des Abstimmungssonntags in der App aufgeschaltet. Die Aufschaltung der kantonalen Abstimmungsunterlagen und -ergebnisse in der App «VoteInfo» soll in Zukunft für Landsgemeindegeschäfte weitergeführt werden.
Bereits im Einsatz ist die App auf Bundesebene. Die Unterlagen und Resultate der eidgenössischen Abstimmungen sind seit 2019 in der App abgebildet. Dies gilt auch für die Resultate aus Appenzell I.Rh. Nutzerinnen und Nutzer können so erfahren, wie die Bezirke und der Kanton abgestimmt haben. Für alle Abstimmungen können Push-Meldungen abonniert werden. Diese machen auf neue Informationen, Videos oder die Schlussresultate aufmerksam. Daneben können sich die Nutzerinnen und Nutzer vor einer Abstimmung daran erinnern lassen, dass sie noch abstimmen sollten. Die App «VoteInfo» kann für Android und iOS gratis heruntergeladen werden.