Expertenpodium zu Betreibung und Konkurs
Die erste Ausführung der Veranstaltungsreihe «VD uf de Gass» traf auf breites Interesse. Zum Thema «Inkasso bei säumigen Zahlerinnen und Zahlern» präsentierte Johannes Wagner, Leiter Betreibungs- und Konkursamt, den gesetzlichen Hintergrund und die aktuellen Verhältnisse im Kanton Appenzell I.Rh. Die Teilnehmenden erhielten praktische Tipps und Tricks und konnten ihre Fragen in der Podiumsdiskussion mit vier Experten platzieren.
Am 24. November 2022 fand die erste Ausführung der Veranstaltungsreihe «VD uf de Gass» zum Thema «Inkasso bei säumigen Zahlerinnen und Zahlern» statt. Nach Feierabend trafen sich Interessierte, Betroffene und Fachkundige in der Frischloft und wurden durch Markus Walt, Leiter Amt für Wirtschaft, begrüsst. Die Anwesenden wurden im Anschluss in einem Experten-Referat von Johannes Wagner, Leiter Betreibungs- und Konkursamt, in das Thema eingeführt.
Schnell wurde klar, wie vielseitig das Thema Betreibung und Konkurs ist, welche Spannungsfelder sich aufgrund dessen ergeben und wie anspruchsvoll die Aufgaben eines Betreibungs- und Konkursamts sein können. Die gesetzliche Grundlage für das Eintreiben von Schulden ist das Bundesgesetz über Schuldbetreibung und Konkurs, SchKG, welches ursprünglich aus dem Jahr 1892 stammt. Der Gesetzestext basiert auf den Lebensumständen des 19.Jahrhundert, muss aber den heutigen internationalen Verhältnissen und Trends, wie zum Beispiel Kryptowährungen, standhalten.
Johannes Wagner informierte die Anwesenden über die aktuellen Verhältnisse im Kanton Appenzell I.Rh. Im gesamtschweizerischen Vergleich ist die Quote der Schuldnerinnen und Schuldnern zwar tief, der Kanton Appenzell I.Rh. weist die tiefste Quote auf. Trotzdem sind etliche Unternehmen und Private mit diesen Fragen konfrontiert. Im Bereich der Konkurseröffnungen ist in Appenzell I.Rh. ein Aufwärtstrend zu beobachten, was dem nationalen Trend entspricht.
Nebst diesen Einordnungen wurden den Anwesenden die wichtigsten Tipps und Tricks im Umgang mit Neukundinnen, Neukunden, Schuldnerinnen und Schuldnern gegeben. Der Mahn- und Betreibungsprozess wurde erklärt, Spezialfälle skizziert und Fragen aus dem Publikum schlüssig beantwortet.
Im Anschluss an das Referat begrüsste Markus Walt zwei weitere Gäste zu einer Podiumsdiskussion. Thomas Fuchs, Finanzexperte und Inhaber der Protavis AG und Ueli Manser, Direktor der Appenzeller Kantonalbank wurden als weitere Experten in der Podiumsdiskussion beigezogen. Weitere Fragen aus dem interessierten Publikum wurden von der Expertenrunde beantwortet, bevor die Gespräche beim anschliessenden Apéro weiter vertieft wurden.