Kanton Appenzell I.Rh. erhält einen neuen Webauftritt

29.06.2026
Das Content Management System der Website des Kantons Appenzell I.Rh. ist veraltet und muss umfassend erneuert werden. Zeitgleich werden Anpassungen am Design der Website vorgenommen. Neben dem Webauftritt wird auch die Plattform für interne Kommunikation, das Intranet, modernisiert. Die Standeskommission gab das Designkonzept für die neue Website frei.

Das Content Management System der Website des Kantons Appenzell I.Rh. ist veraltet und muss umfassend erneuert werden. Zeitgleich werden Anpassungen am Design der Website vorgenommen. Neben dem Webauftritt wird auch die Plattform für interne Kommunikation, das Intranet, modernisiert. Die Standeskommission gab das Designkonzept für die neue Website frei.

Die Internetseite des Kantons Appenzell I.Rh. ist mehr als zehn Jahre alt und muss neu aufgesetzt werden. Mit dem Einbau eines neuen Content Management Systems (CMS) und der Überarbeitung des Designs entsteht schrittweise ein moderner, übersichtlicher und bürgernaher Internetauftritt. Die Bevölkerung soll Informationen und Dienstleistungen der Verwaltung einfacher finden und schneller nutzen können. Gleichzeitig bleibt die Eigenständigkeit von Appenzell I.Rh. sichtbar. Das neue Design orientiert sich am bestehenden Erscheinungsbild des Kantons und entwickelt dieses für die digitale Nutzung weiter. Farben, Schrift und Bildsprache wurden gezielt auf moderne Webanwendungen abgestimmt. Die Farbwelt greift typische Innerrhoder Farben auf und schafft einen Bezug zur regionalen Baukultur.

Für die Neugestaltung der Website und das Systemupdate sind im Budget 2026 Investitionen von rund Fr. 66'000.-- vorgesehen. Für die Erneuerung des Intranets fallen zusätzliche Kosten von rund Fr. 19'000.-- an.

Die Standeskommission gab das Designkonzept für die Neugestaltung der Website frei. Damit startet nun die Programmierung des neuen CMS sowie die Umsetzung der Inhalte. Der neue Webauftritt wird im Herbst 2026 aufgeschaltet. Anschliessend folgt die Einführung des neuen Intranets, der internen Plattform für Kommunikation mit den Mitarbeitenden der Verwaltung.

Mitteilung im Wortlaut