Kantonale Verwaltung wieder offen

05.06.2020
Die seit dem 20. März 2020 geschlossenen Türen der Innerrhoder Verwaltung werden ab Montag, 8. Juni 2020, wieder offen sein. Zur Minimierung der Infektionsgefahr wird ein Schutzkonzept umgesetzt.

Die seit dem 20. März 2020 geschlossenen Türen der Innerrhoder Verwaltung werden ab Montag, 8. Juni 2020, wieder offen sein. Zur Minimierung der Infektionsgefahr wird ein Schutzkonzept umgesetzt.

Nach ersten Lockerungen des Bundesrats am 27. April 2020 und 11. Mai 2020 folgen am 6. Juni 2020 weitere Lockerungsschritte. Die Standeskommission hat diese Entwicklung zum Anlass genommen, die seit dem 20. März 2020 geschlossenen Türen der Verwaltung ab dem 8. Juni 2020 wieder zu öffnen.

Im Hinblick auf die Öffnung wurde ein Schutzkonzept erarbeitet, um die Gesundheit der Mitarbeitenden sowie der Kundschaft in möglichst hohem Masse zu gewährleisten. Dieses orientiert sich an den Empfehlungen des Bundesamts für Gesundheit zur Hygiene und zum Distanzhalten. Beispielsweise sind jederzeit Mindestabstände einzuhalten, und die Hände sind zu waschen oder zu desinfizieren. Für Publikumsschalter wurden Warteräume eingerichtet. Sind längere Kontakte unter der empfohlenen Minimaldistanz unvermeidlich, können auch Schutzmasken eingesetzt werden.

Um den Verkehr in den Gebäuden und damit Personenkontakte weiterhin gering zu halten, sollen einfache Auskünfte oder Formularbezüge auch nach der Öffnung möglichst telefonisch oder elektronisch erledigt werden. Für Kundentermine wird um eine vorgängige Anmeldung gebeten. Wir bitten Sie, nach Möglichkeit auf Spontanbesuche zu verzichten.

Die Verwaltung wird ab dem 8. Juni werktags wieder von 8 bis 12 und 13.30 bis 17 Uhr offenstehen. Informationen zu zusätzlichen Öffnungszeiten von wichtigen Schaltern sind im Internet unter www.ai.ch/oeffnungszeiten abrufbar oder können direkt bei den entsprechenden Departementen, Ämtern und Fachstellen erfragt werden.

Amtliche Mitteilung im Wortlaut

Hier geht es zur Informationsseite Coronavirus