Aktuelles
-
Rücktritt von Landammann Roland Dähler aus der Standeskommission
Mit Schreiben vom 17. November 2025 erklärt Landammann Roland Dähler auf die Landsgemeinde vom 26. April 2026 seinen Rücktritt aus der Standeskommission.
-
Mitteilungen der Standeskommission
Aus den Verhandlungen der Standeskommission.
-
Ostschweizer Kantone einigen sich über gemeinsame Planung in allen Bereichen der Spitalversorgung
Die Ostschweizer Kantone St.Gallen, Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden und Thurgau haben heute eine Vereinbarung für die Zusammenarbeit in der Spitalplanung unterschrieben. Mit der gemeinsamen Spitalplanung in den Bereichen Psychiatrie, Akutsomatik und Rehabilitation sollen die Versorgungsqualität und Versorgungssicherheit erhöht und die Kostenentwicklung der Spitalversorgung gedämpft werden. Dazu sollen in den kommenden Jahren unter anderem gleichlautende Spitallisten erlassen werden.
-
Sanierung und Erweiterung des Bürgerheims auf Kurs
Die Standeskommission hat das Bauprojekt und den Kostenvoranschlag für die Sanierung und Erweiterung des Bürgerheims genehmigt. Damit ist der Weg frei für die nächsten Schritte: das Baubewilligungsverfahren und die Ausschreibung. Der Baustart ist im Januar 2027 geplant.
-
Appenzell I.Rh. befürwortet EU-Abkommen
Die Standeskommission hat sich an mehreren Sitzungen vertieft mit der Vernehmlassung zum Paket «Stabilisierung und Weiterentwicklung der Beziehungen Schweiz–EU» befasst. Sie unterstützt grundsätzlich das Abkommen und brachte ihre Anliegen über die konsolidierte Stellungnahme der Konferenz der Kantonsregierungen (KdK) beim Bund ein. Sie verbindet ihre Zustimmung mit klaren Erwartungen an den Bund und mit der Forderung, dass Volk und Stände über das Abkommen entscheiden sollen.
-
Jagd und Fischerei künftig als eigenständiges Amt
Die Standeskommission sieht vor, das Jagd- und Fischereiwesen direkt dem Vorsteher des Bau- und Umweltdepartements zu unterstellen. Das Bau- und Umweltdepartement erarbeitet die notwendigen rechtlichen Anpassungen. Diese sollen spätestens am 1. Februar 2026 in Kraft treten.
-
Mitteilungen der Standeskommission
Aus den Verhandlungen der Standeskommission