Roman Dobler wird neuer Departementssekretär beim Justiz-, Polizei- und Militärdepartement
Als Nachfolger des in Pension gehenden Franz Büsser wird Roman Dobler, Niederteufen, neuer Departementssekretär des Justiz-, Polizei- und Militärdepartements sowie Leiter des Amts für Militär und Bevölkerungsschutz. Der bei der Staatsanwaltschaft St.Gallen als Staatsanwalt tätige Roman Dobler wird die neue Stelle mit einem Pensum von 80% am 1. Juli 2021 antreten.
Franz Büsser, Departementssekretär des Justiz-, Polizei- und Militärdepartements sowie Leiter des Amts für Militär, lässt sich auf den 31. August 2021 vorzeitig pensionieren. Aus den eingegangenen Bewerbungen für die freiwerdende Stelle hat die Standeskommission Roman Dobler, Niederteufen, gewählt. Er wird ab Sommer 2021 als Departementssekretär amten und gleichzeitig das neu formierte Amt für Militär und Bevölkerungsschutz leiten.
Roman Dobler hat nach dem Erlangen des Masterabschlusses in Rechtswissenschaften an der Hochschule St.Gallen in verschiedenen Kantonen staatsanwaltliche Funktionen versehen, bevor er im März 2015 seine heutige Stelle als Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft St.Gallen angetreten hat. Im Militärdienst ist er seit 2018 im Grad eines Majors stellvertretender Bataillonskommandant des Aufklärungsbataillons 5. Roman Dobler ist Vater von zwei Kleinkindern. Er wird seine neue Stelle im Justiz-, Polizei- und Militärdepartement mit einem Pensum von 80% bereits am 1. Juli 2021 antreten. So kann die lückenlose Übergabe der Kaderstelle sichergestellt werden, da Roman Dobler den ganzen Monat August Militärdienst leisten wird.