Vorstellung der Abstimmungsgeschäfte
Nachdem die diesjährige Landsgemeinde nicht durchgeführt wird und die Meinungsbildung für die Urnenabstimmung wegen der bestehenden Corona-Massnahmen erschwert ist, hat die Standeskommission beschlossen, der Bevölkerung für die Abstimmungsvorlagen vom 9. Mai 2021 Erklärvideos zur Verfügung zu stellen. Sie sind auf der Homepage des Kantons aufgeschaltet.
Die Standeskommission hat Mitte Februar beschlossen, die diesjährige Landsgemeinde wegen der Corona-Pandemie abzusagen. Die Urnenabstimmung über die für die Landsgemeinde vorgesehenen Geschäfte wird am 9. Mai 2021 durchgeführt. Für die Abstimmungsgeschäfte wurde wie üblich ein Mandat erstellt, das den Stimmberechtigten etwa ab Mitte April zur Verfügung stehen wird. Damit man sich schon vorher ein Bild über die Abstimmungsgeschäfte machen kann, hat die Standeskommission zu jedem Geschäft ein kurzes Erklärvideo produzieren lassen. Darin erläutern die jeweiligen Standeskommissionsmitglieder anhand einer PowerPoint-Präsentation ihre Geschäfte. Die Präsentationen sind zwischen drei und gut acht Minuten lang. Sie stehen auf der Informationsseite des Kantons zu den ausserordentlichen Urnenabstimmungen unter www.ai.ch/ao-urnenabstimmungen bereit und lassen sich dort abspielen.
Mit der Aufschaltung der Erklärvideos verbindet die Standeskommission die Hoffnung, dass die Diskussion über die politischen Geschäfte, die in diesem Jahr wegen der geschlossenen Gasthäuser sowie der Einschränkung von Versammlungen und privaten Besuchen erschwert ist, unterstützt und gefördert werden kann. Mit den Erklärvideos soll ein bewusster Beitrag zur Meinungsbildung im Hinblick auf die ausserordentliche Urnenabstimmung vom 9. Mai 2021 geleistet werden.