Berufsbildende im Gespräch mit Matthias Hüppi

12.05.2023
Am vergangenen Mittwoch, 10. Mai 2023, hat am Gymnasium St.Antonius der 5. Appenzeller Erfa-Anlass für Berufsbildnerinnen und Berufsbildner aus Appenzell I.Rh. zum Thema «Sport & Berufsbildung - Im Team zum Erfolg» stattgefunden.

Am vergangenen Mittwoch, 10. Mai 2023, hat am Gymnasium St.Antonius der 5. Appenzeller Erfa-Anlass für Berufsbildnerinnen und Berufsbildner aus Appenzell I.Rh. zum Thema «Sport & Berufsbildung - Im Team zum Erfolg» stattgefunden.

Zu Beginn begrüsste Landammann Roland Inauen rund 60 Anwesende Berufsbildende und Gäste zum diesjährigen Anlass der Arbeitswelt Innerrhoden. Er dankte allen für den tagtäglichen Einsatz zu Gunsten der Ausbildung der jungen Berufsleute im Kanton. Als sichtbarer Höhepunkt erwähnte er unter anderem die Exponate, die alljährlich an der Freizeitarbeitenausstellung zu bestaunen sind.

Nach einem kurzen Rückblick auf den erfolgreichen und ebenso gut besuchten Lehrlingstag mit Peter Zeidler wurden die Lehrmeisterinnen und Lehrmeister in verschiedenen Disziplinen gefordert. In der Aufwärmrunde hatten die bunt gemischten Kleingruppen in einem Softfussball-Torschiessen das Ziel, einen exakt vorgegeben Wert zu erzielen. Die «Pacman»-Runde sorgte in der grossen Gruppe mit viel Dynamik und Bewegung für beste Unterhaltung.

Im zweiten Abschnitt hatten die Teilnehmenden die einmalige Chance, mit Matthias Hüppi, Verwaltungsratspräsident des FC St.Gallen, ins Gespräch zu kommen. Dieser Part gestaltete sich erwartungsgemäss als kurzweiliger und sehr unterhaltsamer Teil. Neben Fragen zu seinem Werdegang mit über 30 Jahren Berufserfahrung und Stationen beim Schweizer Radio DRS und Schweizer Fernsehen und Anekdoten aus dem Skizirkus mit Bernhard Russi rückte dann das Thema Fussball immer mehr in den Fokus. Matthias Hüppi fesselte seine Zuhörerinnen und Zuhörer mit packenden Erlebnissen, die sich in den letzten fünf Jahren in seiner Zeit als Präsident zugetragen haben. Er gab auch Auskunft zur Zusammenarbeit in der Clubführung mit den Fans und über den Führungsstil, den er zusammen mit Alain Sutter und Peter Zeidler vorlebt. Viele wähnten sich als Studiogast in einer Sportpanoramasendung und die grünweisse Begeisterung war förmlich in der Gymnasium-Mensa spürbar.

Der anschliessende Apéro bot allen Teilnehmenden beste Gelegenheit, weiter über die eigenen Erfahrungen zu diskutieren und nochmals die vielen Eindrücke Revue passieren zu lassen. Eines waren sich die Gäste sicher: Sie haben heute Vesper einen Matthias Hüppi erlebt, der sich mit «Haut und Haar» für seinen FCSG stark macht.