Einblick in eine Vielzahl von Lehrberufen
Am Samstag, 9. November 2024, findet in der Aula Gringel die achte Lehrstellen-Tischmesse Appenzell statt. 64 Innerrhoder Ausbildungsbetriebe präsentieren sich und ihr Lehrstellenangebot. Die Tischmesse ist ein lohnender Anlass für Schülerinnen, Schüler und deren Eltern, und bietet wertvolle Unterstützung in der Berufswahl.
Der persönliche Austausch steht für Jugendliche in der Berufswahl nach wie vor im Zentrum. An der Tischmesse erhalten Schülerinnen und Schüler die Chance, Berufe und künftige Lehrbetriebe kennen zu lernen. Welche Arbeiten mache ich gerne? Soll es ein handwerklicher Beruf sein, ein Beruf im Freien und in der Natur oder im kaufmännischen Bereich? Arbeite ich gerne im Team oder lieber allein? Ob Handwerk, Kreativ-Beruf, Gastronomie oder Dienstleistungen: Die Tischmesse bietet ein breites Informationsangebot. In entspannter Atmosphäre nehmen sich Inhaberinnen, Inhaber, Ausbildungsverantwortliche, Angestellte und Lernende aus den unterschiedlichsten Branchen persönlich Zeit für die Jugendlichen und deren Eltern.
Schülerinnen, Schüler und Eltern sind eingeladen
Die Ausstellung spricht in erster Linie Schülerinnen und Schüler der Oberstufe an. Ebenso eingeladen sind Eltern, die Jugendlichen an die Messe zu begleiten, sie vor Ort zu unterstützen und sich einen Überblick über die aktuellen beruflichen Ausbildungsmöglichkeiten zu verschaffen. Eine erfolgsversprechende Besuchsvariante ist, wenn die Jugendlichen die Tischmesse am Vormittag zusammen mit ihrer Schulklasse besuchen und am Nachmittag den Eltern zeigen, welche Berufe ihnen gefallen. Auch jüngere Schülerinnen und Schüler, die ihre Lehrstellenwahl erst in ein paar Jahren zu treffen haben, erhalten die Möglichkeit, am breiten Lehrstellenangebot erste Ideen zu sammeln. Für Fragen zum Beruf, den Voraussetzungen für einen Lehrstellenantritt oder Schnupperlehren bietet der direkte Austausch mit möglichen künftigen Lehrmeisterinnen, Lehrmeistern und Lernenden an deren Ständen Platz.
Die Ausstellung öffnet am Samstag, 9. November 2024, um 9.00 Uhr in der Aula Gringel ihre Tore und dauert durchgehend bis 15.00 Uhr. Die Messe ist für alle Interessierten zugänglich und der Eintritt ist frei.