News
-
IBK-Förderpreis für Innerrhoder Musik-Duo
Melanie Dörig und Meinrad Koch gewinnen mit ihrer Performance «Wiibli ond Mandli» einen IBK-Förderpreis für Kulturschaffende.
-
Kantone und Post lancieren Briefmarken zur kulturellen Vielfalt der Schweiz
Die Konferenz der Kantonsregierungen und die Schweizerische Post lancieren miteinander ein schweizweites Briefmarkenprojekt. Auf einem gemeinsamen Briefmarkenbogen ist jeder Kanton der Schweiz mit einem eigenen Sujet vertreten. Der Briefmarkenbogen «Mein Kanton – unsere Schweiz» zeigt die Einzigartigkeit jedes einzelnen Kantons und zugleich die kulturelle und politische Vielfalt der Schweiz. Für Appenzell I.Rh. gestaltete Philipp Broger die Briefmarke zum Thema Landsgemeinde. Erhältlich sind die Briefmarken ab sofort.
-
Auf dem Säntis: Bildergalerie zur Wetterwarte-Familie Haas
Vor 100 Jahren, am 21. Februar 1922, wurde auf dem Säntis das Wetterwarte-Paar Heinrich und Magdalena Haas kaltblütig ermordet. Zahlreiche Ansichtskarten und Fotos dokumentieren das Leben des Paars und dessen Töchter auf dem Säntis. Das Landesarchiv zeigt in einer elektronischen Bildergalerie eine Auswahl davon.
-
Jubiläumsjahr mit viel Kultur
Die Stiftung Pro Innerrhoden feiert dieses Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Ab dem Frühsommer wurde das Jubiläum mit verschiedenen Anlässen gebührend begangen.
-
Christian Hersche gewinnt den Förderpreis 2021 der IBK
Für seine Arbeiten im Bereich «Textile Materialien – Ihre Konzepte und Verarbeitungen» zeichnet die Internationale Bodensee Konferenz IBK sieben Künstlerinnen und Künstler mit Förderpreisen aus. Die Preise werden am 10. November 2021 im Kunst- und Kulturhaus Verrucano in Mels SG übergeben.
-
Grosses Abenteuer in der Volksbibliothek
Im Rahmen der Feierlichkeiten der Stiftung Pro Innerrhoden anlässlich des 50-jährigen Bestehens lädt die Volksbibliothek Appenzell Kinder und Jugendliche am Samstag, 30. Oktober 2021, zu «Escape the library» ein.
-
Gelungener Festakt anlässlich des Jubiläumsfests der Stiftung Pro Innerrhoden
Gestern Freitag, 17. September 2021, hat der Stiftungsrat der Stiftung Pro Innerrhoden zum offiziellen Festakt anlässlich des 50 Jahr-Jubiläums eingeladen. Bei musikalischer Unterhaltung mit dem Trio Rempfler und «dörigs à deux», Gesang von Melanie Dörig und Rebekka Dörig, haben die Gäste ein Abendessen im Festzelt auf dem Kanzleiplatz genossen.
-
Grosses Fest zum Stiftungsjubiläum
Die Stiftung Pro Innerrhoden feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Der Höhepunkt der Feierlichkeiten bildet das Jubiläumsfest vom 18. September 2021. Den ganzen Tag über finden auf dem Kanzleiplatz und in den angrenzenden Gebäuden Konzerte, Lesungen und weitere Darbietungen statt. In der Festwirtschaft besteht Gelegenheit, sich zu stärken und sich an weiteren kulturellen Aktivitäten zu erfreuen.
-
Innerrhoder Kulturpreis an Simon Enzler
Simon Enzler erhält den Innerrhoder Kulturpreis und wird damit für sein vielseitiges Schaffen in der Sparte Kabarett geehrt. Die feierliche Preisübergabe findet am 12. Juni 2021 in der Aula Gringel statt.
-
50 Jahre Stiftung Pro Innerrhoden
Die Stiftung Pro Innerrhoden feiert dieses Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass werden von Juni bis November eine Reihe von Veranstaltungen durchgeführt. Das offizielle Jubiläumsfest ist am 18. September geplant.