E-Government

Digitale Verwaltung und E-Government

Die kantonale Verwaltung hat die Chance, die digitale Transformation zum Nutzen der Bevölkerung, der Wirtschaft und der Mitarbeitenden der Verwaltung mitzugestalten. Sie hat aber auch die Pflicht, Behördendienstleistungen auf die Erwartungen auszurichten und den öffentlichen digitalen Raum mitzugestalten.

E-Government-Strategie

Die E-Government-Strategie bildet die Grundlage für eine zielgerichtete digitale Transformation der Verwaltung. Diese Strategie ist mit der E-Government-Strategie Schweiz und deren Schwerpunkte abgestimmt.

Die kantonale Verwaltung ist eine moderne Organisation, die interne Abläufe digital abwickelt und zentrale Behördendienstleistungen für Private und Unternehmen über elektronische Kanäle anbietet.

  • Die kantonale Verwaltung Appenzell I.Rh. verwirklicht den Grundsatz «digital first» bei den am häufigsten genutzten Behördendienstleistung, sofern dies die Komplexität zulässt. Dabei werden die Bedürfnisse der Anspruchsgruppen ins Zentrum gestellt.
  • Die kantonale Verwaltung nutzt den digitalen Wandel als Chance zur Optimierung und Leistungssteigerung der Verwaltungstätigkeit. Die Möglichkeiten der Digitalisierung werden verhältnismässig und wirtschaftlich eingesetzt.
  • Die kantonale Verwaltung leitet einen Paradigmenwechsel ein, der die Art, wie zusammengearbeitet wird, wie Leistungen gegen aussen erbracht und wie Projekte umgesetzt werden, verändert. Dabei werden Prozesse und Verfahren ganzheitlich betrachtet, hinterfragt und falls nötig angepasst.
  • Mitarbeitende und Führungskräfte der kantonalen Verwaltung fördern und gestalten die digitale Transformation mit. Die dafür nötigen digitalen Kompetenzen werden aufgebaut.
  • Die organisatorischen, finanziellen, rechtlichen und technischen Voraussetzungen sind geschaffen, um den koordinierten Auf- und Ausbau eines bedarfsgerechten und effizienten elektronischen Leistungsangebots zu ermöglichen.

Die Umsetzung der E-Government-Strategie ist ein mehrjähriger und fortlaufender Prozess. Der Umsetzungsplan ist das Umsetzungsinstrument der E-Government-Strategie. Der Plan wird im Sinne eines Projektportfolios geführt und zeigt die strategisch bedeutendsten und priorisierten E-Government-Projekte des Kantons auf. Er umfasst einen Planungszeitraum von fünf Jahren und wird mindestens jährlich aktualisiert. Der Aktualisierungsprozess ist an die Budgettermine gekoppelt.

  • Einführung elektronisches Primat
    12/2022 - 12/2025
    Das Projekt hat zum Ziel, dass die Abwicklung von Geschäften innerhalb der kantonalen Verwaltung medienbruchfrei und digital erfolgt. Elektronische Dokumente stellen die verbindliche und verlässliche Form der Geschäftsunterlagen dar. Das elektronische Dossier löst die Massgeblichkeit der Papierakte ab. Die Departemente werden schrittweise bei der Umstellung auf das elektronische Primat begleitet.

  • Einführung Scanning-Lösung
    07/2024 - 12/2025
    Eine Scanning-Lösung zur Digitalisierung der eingehenden Post wird eingeführt. Sendungen werden zentral digitalisiert und elektronisch an die Mitarbeitenden der Verwaltung zugestellt. Dies unterstützt die elektronische Abwicklung von Geschäften innerhalb der Verwaltung.

  • Ratsinformationssystem für den Grossen Rat
    06/2024 - 07/2025
    Mit der Einführung des Ratsinformationssystems (RIS) für den Grossen Rat ist eine medienbruchfreie und digitale Abwicklung von der Geschäftsanmeldung aus dem internen Geschäftsverwaltungssystem über die Sitzungsvorbereitung und -durchführung bis zur Nachbearbeitung der Geschäfte möglich.

  • KI-Potenzialanalyse
    10/2024 - 10/2025
    Gegenwärtig besteht weder auf nationaler noch auf kantonaler Ebene eine Analyse darüber, in welchen Bereichen und in welchem Umfang KI in der öffentlichen Verwaltung sinnvoll eingesetzt werden kann. Die Kantone St.Gallen, Thurgau, Appenzell I.Rh., Appenzell A.Rh. und Graubünden sowie das Fürstentum Liechtenstein geben daher gemeinsam eine Potenzialanalyse für den Einsatz von KI-gestützten Systemen in der Verwaltung in Auftrag.

  • Digitaler Kreditorenrechnungsprozess
    07/2024 - 07/2026
    Sämtliche Kreditorenrechnungen der kantonalen Verwaltung sollen ihren Verarbeitungs-Prozess vom Posteingang bis und mit Archivierung in digitaler Form durchlaufen.

Die E-Government-Strategie nennt die Bereiche, in denen prioritär digitale Behördendienstleistungen realisiert und die dazu erforderlichen Voraussetzungen geschaffen werden.

  • Richtlinie und Schulungen im Umgang mit generativen KI-Werkzeugen
    09/2023 - 11/2024
    Die Mitarbeitenden der kantonalen Verwaltung Appenzell I.Rh. können generative KI-Werkzeuge grundsätzlich unter Beachtung der geltenden rechtlichen Vorgaben im Arbeitsalltag verwenden. Die Richtlinie zur Nutzung von generativen KI-Werkzeugen sowie das begleitende Schulungsangebot trägt dazu bei, dass sich Mitarbeitende der kantonalen Verwaltung Appenzell I.Rh. im aktuellen und brisanten Thema rund um die Künstliche Intelligenz (KI) besser zurechtfinden können.

  • Verzeichnis algorithmischer Systeme
    11/2023 - 06/2024
    In diesem Verzeichnis werden Informationen zu algorithmischen Systemen sowie den zugrundeliegenden Modellen, zu den Entwicklerinnen und Betreibenden, zum Verwendungszweck und zur Folgenabschätzung offengelegt.

  • Elektronische Steuererklärung
    08/2023 - 01/2024
    Mit der Einführung von eTax.AI macht die kantonale Steuerverwaltung Appenzell I.Rh. einen wichtigen Schritt in die Zukunft. Mit dieser Weblösung können die Steuerpflichtigen des Kantons Appenzell I.Rh. ihre Steuererklärung über einen Internet-Browser ausfüllen und zusammen mit den notwendigen Belegen unterschrifts- und medienbruchfrei einreichen.

  • Digitale Betreibungsregisterauskünfte mit Online Zahlungslösung
    03/2023 - 12/2023
    Einwohnerinnen und Einwohner sowie Unternehmen können online einen Betreibungsauszug bestellen und bezahlen, eine Betreibung einleiten oder ein Fortsetzungsbegehren beantragen. Die nötigen Informationen für die Auskunft oder das Verfahren werden via Onlineformular erfasst und direkt mit Debit- oder Kreditkarte sowie Twint bezahlt. Nach der Bearbeitung wird der Betreibungsregisterauszug elektronisch signiert und digital zugestellt.

  • Erarbeitung und Einführung eines Projektmanagement-Handbuchs in der kantonalen Verwaltung Appenzell I.Rh.
    06/2022 - 10/2023
    Zur Unterstützung der Projektarbeit der kantonalen Verwaltung Appenzell I.Rh. hat die Standeskommission ein Projektmanagement-Handbuch verabschiedet. Es dient als pragmatische Arbeitshilfe, um ein Vorhaben zu planen, durchzuführen und den Überblick über den Ablauf zu bewahren. Das Handbuch beinhaltet eine Sammlung von Methoden, Instrumenten und definiert ein systematisches Vorgehen, um ein Projekt zum Erfolg zu führen. In insgesamt acht Schulungen wurden Grundlagen des Projektmanagements vermittelt und der Umgang mit den Vorlagen erläutert. Projektleitende sind nun mit Werkzeugen gerüstet, die ihnen helfen, Projekte zu managen und zu leiten.

  • E-Government-Projektportfolio für die kantonale Verwaltung Appenzell I.Rh.
    07/2022 - 12/2022
    Das Projektportfolio ist eine Zusammenstellung von Projekten, die gemeinsam koordiniert werdenEs gibt einen Überblick über geplante und aktive Projekte, deren Status und Zuständigkeiten. Dies ermöglicht eine systematische Planung und rechtzeitiges Ergreifen von Massnahmen. Ebenfalls wurden Prozesse definiert, die aufzeigen, wie ein Vorhaben im Portfolio aufgenommen wird.