Spitalplanung ARAISG - Eröffnung Bewerbungsverfahren
Die Kantone Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden und St.Gallen führen die Spitalplanung im Bereich Akutsomatik gemeinsam durch. Die drei Kantone eröffnen heute das Bewerbungsverfahren. Die Spitalunternehmen können sich bis am 9. Juni 2023 über eine Onlineplattform für einen oder mehrere Leistungsaufträge bewerben.
Das Bundesgesetz über die Krankenversicherung (KVG) verpflichtet die Kantone, die stationäre Gesundheitsversorgung für ihre Kantonsbevölkerung zu planen und in einer nach Leistungsaufträgen gegliederten Spitalliste festzuhalten. Die Kantone Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden und St.Gallen haben sich dazu entschlossen, die Spitalplanung im Bereich Akutsomatik gemeinsam zu erarbeiten. Damit wird eine Planungsregion mit knapp 600'000 Einwohnerinnen und Einwohner und 15 Standorten von Listenspitälern geschaffen.
Die Durchführung aller notwendigen Planungsschritte erfolgt gemeinsam und mit identischen Anforderungen. Die Leistungserbringer können sich im Rahmen eines einzigen Verfahrens für drei Spitallisten-Einträge bewerben. Die Bewerbungen werden gemeinsam gesichtet und bewertet. Die Vergabe der Leistungsaufträge erfolgt koordiniert. Wo sinnvoll, werden gleichlautende Leistungsaufträge angestrebt. Der Erlass der Spitallisten ist für das Jahresende mit Inkrafttreten per 1. Januar 2024 geplant. Er erfolgt separat durch die jeweilige kantonale Instanz.
Spitalunternehmen, die bei der Spitalplanung der drei Kantone berücksichtigt und mit einem oder mehreren Leistungsaufträgen in einer Spitalliste der drei Kantone aufgeführt werden wollen, sind eingeladen, sich hierfür zu bewerben. Die Bewerbung erfolgt digital auf der Bewerbungsplattform www.spitalplanung-araisg.ch. Das Bewerbungsverfahren wird am 9. Juni 2023 abgeschlossen. Eine Fristerstreckung kann nicht gewährt werden.
Der Bericht zur Spitalplanung Akutsomatik ARAISG 2023 in der Version für das Bewerbungsverfahren ist auf den kantonalen Webseiten von Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden und St. Gallen aufgeschaltet. Auf der Innerrhoder Webseite findet er sich unter www.ai.ch/spitallisten.