Neubesetzungen in der Aufnahmekommission
Die Landesschulkommission hat Cornelia Hunziker-Bossart und Isabella Walzthöny, beide aus Appenzell, als neue Mitglieder in die Aufnahmekommission gewählt. Die beiden Neugewählten ersetzen Nicole Brander Nisple und Thomas Mainberger.
Die Landesschulkommission hat Cornelia Hunziker-Bossart als neues Mitglied sowie zugleich als Präsidentin in die Aufnahmekommission gewählt. Sie ersetzt Nicole Brander Nisple, welche per 31. März 2023 den Rücktritt aus dem Schulrat und somit auch aus der Aufnahmekommission eingereicht hat. Cornelia Hunziker-Bossart tritt ihr Amt per 1. April 2023 an.
Aufgrund der Pensionierung von Thomas Mainberger, Schulleiter der Oberstufe Appenzell, wurde seine Nachfolgerin, Isabella Walzthöny, von der Landesschulkommission per sofort in die Aufnahmekommission gewählt.
Die Aufnahmekommission entscheidet insbesondere über die Zuteilung der Schülerinnen und Schüler in die Realschule, Sekundarschule oder ins Untergymnasium. Das neunköpfige Gremium setzt sich zusammen aus Vertreterinnen und Vertretern der Landschulgemeinden, der Schulgemeinde Appenzell, je einer Lehrperson der Primar-, Real- und Sekundarschule und des Gymnasiums sowie dem Leiter des Volksschulamts. Wahlbehörde ist die Landesschulkommission.