Handelsregister

Öffnungszeiten zwischen Weihnachten und Neujahr

Die kantonale Verwaltung ist vom 24. Dezember 2025 bis und mit 2. Januar 2026 geschlossen. Ab dem 5. Januar 2026 gelten wieder die üblichen Öffnungszeiten. Das Handelsregisteramt ist an folgenden Tagen per E-Mail handelsregister@ai.ch erreichbar:

  • Montag, 29. Dezember 2025
  • Dienstag, 30. Dezember 2025
  • Freitag, 2. Januar 2026

Handelsregister

Das Handelsregister ist ein öffentliches Verzeichnis für wirtschaftliche Informationen über Unternehmen. Es dient der Konstituierung und der Identifikation von Rechtseinheiten und bezweckt die Erfassung und Offenlegung rechtlich relevanter Tatsachen und gewährleistet die Rechtssicherheit sowie den Schutz Dritter im Rahmen zwingender Vorschriften des Zivilrechts.

Handelsregisterbelege sind öffentlich und damit von Dritten einsehbar. Um keine vertrauliche Informationen preisgeben zu müssen, können von Protokollen Auszüge mit den für das Handelsregister relevanten Tatsachen ausgefertigt und eingereicht werden.

Wenn Sie mit dem Handelsregisteramt in Kontakt treten, gibt es dafür verschiedene Gründe:
  1. Sie nehmen Einblick in das Handelsregister
  2. Sie beabsichtigen eine neue Eintragung oder Sie wollen ihren bereits bestehenden Eintrag ändern
  3. Sie wollen eine öffentliche Beurkundung in gesellschaftsrechtlichen Angelegenheiten (z.B. Gründung, Statutenänderung, Auflösung, Kapitalerhöhung, Kapitalherabsetzung, usw.) durchführen.
  4. Sie wollen die Beglaubigung Ihrer Unterschrift oder einer Fotokopie vornehmen lassen.

1. Einblick in das Handelsregister

Sie interessieren sich für eine bestehende Eintragung oder dafür, dass etwas nicht eingetragen ist? Die Einsicht in das Handelsregister (Hauptregister), die Anmeldung und die Belege steht jedermann offen.

 

2. Neuer Handelsregister-Eintrag oder Änderung einer bestehenden Eintragung

Für sämtliche Neueintragungen oder Änderungen sind unterzeichnete Anmeldungen und Belege einzureichen. Je nach Eintragungsform (Einzelunternehmen, GmbH, AG, usw.) sind verschiedene Voraussetzungen zu erfüllen und Vorgehensweisen zu beachten.

Elektronische Anmeldungen an das Handelsregisteramt können über unser Kontaktformular oder eine anerkannte Zustellplattform für die sichere Zustellung erfolgen.

 

3. öffentliche Beurkundungen in gesellschaftsrechtlichen Angelegenheiten

öffentliche Beurkundungen in gesellschaftsrechtlichen Angelegenheiten

 

4. Beglaubigung Ihrer Unterschrift oder einer Fotokopie

Beglaubigung Ihrer Unterschrift oder einer Fotokopie

Zuständige Stelle

Handelsregisteramt

Telefon +41 71 788 96 66